Zu meiner Person

Geboren wurde ich in eine kreative Künstlerfamilie. Wobei mein Vater sich hauptsächlich zeichnerisch mit Formen und Perspektiven beschäftigte, während meine Mutter mit Farben und verschiedenstem Material experimentierte. So fanden früh schon in unserem Heim mit den "Gspändli" der Schule oder des Quartiers unter der Leitung meiner Mutter Bastel- und Malkurse statt. So war für mich der Umgang und das Experimentieren mit Knete, Lehm, Bunt- und Bleistiften, Pinseln, Kohle, Kreide, Seiden- Holz- Glas- und, Stoffmalfarben ein fester Bestandteil meines Lebens.

 

 

 

Immer schon fühlte ich mich der Natur und allem Leben verbunden.

 

Als Kind hatte ich einen besonderen Zugang zu Tieren und besonders in den frühen Teenagerjahren schienen sie mir verlässlicher und treuer als die Menschen. So träumte ich damals auch noch davon, Biologin zu werden.

 

 

 

Durch das Entdecken der Spiritualität und vieler heilsamer Erfahrungen im Kreise wohlwollender Menschen dehnte sich die Liebe zu den Tieren allmählich auf unsere "Rasse" aus und weckte in mir ein tiefes Interesse, dieses unergründbare "Wesen" zu erforschen und besser zu verstehen.

 

 

 

Die Auf- und Verarbeitung der eigenen Geschichte und das Begleiten anderer Menschen in ihrem Entwicklungsprozess bestärkten mich in der Hoffnung, dass Unmögliches möglich wird, und ich wurde im Laufe meines Lebens immer wieder positiv überrascht.

 

 

 

Irgendwann fiel der Entscheid, diese Lebensbegleitungen auf eine professionelle Basis zu stellen und ich absolvierte 2002-2007 an der Universität Bern das Studium zur Psychologin lic.phil.hum. Im letzten Jahr des Studiums begann ich zusätzlich die Ausbildung zur Logotherapeutin (sinnzentrierte Psychotherapie nach V.Frankl) am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse in Chur, welche ich mit dem Fachtitel der Psychotherapeutin im November 2013 abgeschlossen habe. Als Teil dieser Ausbildung erlernte ich bei Dr. Clemens Brandt das Verfahren der Wertimagination nach Uwe Böschemeyer, welches ich in der Selbstanwendung als äusserst befreiende, tiefgreifend lebensverändernde, ressourcenfreisetzende und ichstärkende Methode erlebt(e).

 

 

 

In meiner Arbeit als Therapeutin in einer psychiatrischen Praxis wurde ich immer wieder damit konfrontiert, dass Menschen ihre alte Geschichte neu schreiben und dass sich (scheinbar) unlösbare Situationen zum Besseren wenden können. Oft war ich nur "stille Zeugin" einer ganzheitlichen Wandlung, wie sie der Betroffene selbst nie für möglich gehalten hätte. Immer neu staune ich über das Potential, das im Wesen "Mensch" steckt.

 

 

 

Schon in Jugendzeit faszinierte mich der damals noch hinter dem eisernen Vorhang versteckte Erdteil Russland. So erlernte ich diese Sprache und verbrachte etwa 1,5 Jahre meines Lebens in diesem Land. Daher bekam ich Zugang zur dynamischen Wirbelsäulenmobilisation, was mich faszinierte, da ich als Hobbysportlerin mit den oft auch daraus erfolgenden unliebsamen Konsequenzen (Zerrungen, Gelenküberbelastungen, usw.) zu tun hatte und immer wieder auf der Suche nach einer gesunden Balance zwischen sportlicher Herausforderung und Gesundheitsförderung war. Für mich war der grossartige Erfolg einer posttraumatischen Unfallbehandlung schliesslich ausschlaggebend, diese Methode selbst zu erlernen.

 

 

 

Aktuell lebe ich mit meinem Mann und einem wachsenden Zoo auf einem Monti im Onsernonetal, ohne Autozufahrt, dafür mitten in der Natur und umgeben von Wald und Wildtieren. Mein Praxisraum befindet sich neu in Loco, einer malerischen Ortschaft im Onsernonetal (ca. 20 Autominuten von Locarno oder per Postauto erreichbar).

 

 

 

Gerne begebe ich mich zusammen mit Ihnen auf eine Reise der Entdeckung Ihrer Persönlichkeit, Ihrer (noch) verborgenen Talente und Kräfte, Ihrer schlummernden Fähigkeiten und Möglichkeiten, die Sie in Ihrer Einzigartigkeit mitbringen. Nebst dieser geistigen Förderung ist mir auch Ihr körperliches Befinden wichtig. Deshalb auch der Name ganzheitliche Beratung, da wir Wesen aus Leib, Seele und Geist sind und ich Sie als Person in allen Bereichen bestmöglich beraten und unterstützen möchte.

 

 

 

Ich freue mich auf Sie!

 

 

Herzlich

 

Karin Zysset